UX Designer Berlin — Chris Lüders
User Experience Design Berlin

UX Design Berlin

UX Design Berlin

Wie findet man gute UX Designer in Berlin?

 
UX Design Berlin
 

Was macht einen guten UX Designer aus?

Das Wort UX Design, hört man in letzter Zeit immer häufiger und es werden viele UX Designer gesucht. Besonders in Berlin, ist die Nachfrage sehr hoch. Doch was macht einen guten UX Designer aus?

User Experience Designer, beschäftigen sich nicht in erster Linie mit der Optik einer Seite, sondern damit, wie sich eine Website oder eine App, für den Nutzer anfühlt. Dazu gehört zwar auch die äußere Verpackung, aber der Kern des ganzen ist das UX Konzept: Von wo kommt der User? Was erwartet er vorzufinden? Wie kommt er am schnellsten ans Ziel? Wie viele Informationen braucht er? Diese und viele weitere Fragen, sind für einen UX Designer essentiell.

Das bedeutet aber nicht, das ein UX Designer, diese einfach beantworten kann. Denn nur mit Prototypen, die im besten Falle direkt mit der Zielgruppe getestet werden, kann man sicherstellen, dass die User sich wirklich wohl fühlen.

Was kommt nach den Prototypen?

Wenn die Prototypen oder Clickdummies erfolgreich getestet wurden, kann das User Interface detaillierter ausgearbeitet werden und wenn dieses fertig ist, können sich die Programmierer ans Werk machen. Auch hier ist der enge Kontakt zwischen UX Design und Programmierung sehr wichtig, damit alles so umgesetzt wird, wie es sein muss.

Wenn das Produkt fertig programmiert und gelauncht ist, ist es wichtig weiter zu testen, um zu sehen, ob die User in größeren Zahlen das Produkt gut annehmen. Am besten macht man direkt AB-Tests, mit verschiedenen Varianten des Produktes, um direkt zu sehen, was man wo verbessern kann.

All das gehört zum Thema UX Design und noch vieles mehr. Weil das Thema aber so begehrt ist, nennen sich heute viele unerfahrene Designer UX Designer, obwohl es Ihnen an theoretischer und praktischer Erfahrung fehlt. Hier muss man beim Interview mit dem UX Designer genau achtgeben, wie er bei UX Design Projekten vorgeht.

Wo finde ich gute UX Designer aus Berlin?

Es gibt verschiedene Portale, wo sich die Designer tummeln, ich möchte nun einige auflisten:

Man sollte sich mit einigen der Kandidaten auf den Portalen unterhalten und schauen, wer am besten zum Projekt und zum Unternehmen passt und dann kann man gemeinsam das nächste UX Design Projekt starten. Das schöne mit Freelancern ist, dass man sich relativ spontan trennen kann, wenn man merkt, das man doch nicht zusammen passt.

Viel Erfolg bei der Suche und natürlich stehe ich auch gern, für das nächste UX Design Projekt zur verfügung, einfach mal unverbindlich anschreiben.